Friedrichskoog - Seehundstation



An der südlichen Spitze der gleichen Bucht, an der sich auch Büsum befindet, liegt Friedrichskoog. Wenn es nicht gerade nebelig ist, kann man den Ort vom Büsumer Strand aus gut erkennen. 
Die Seehundstation in Friedrichskoog besteht schon seit 1985. Früher gab es auch in Büsum noch eine solche Station, diese wurde jedoch 1991 geschlossen. Seitdem ist die Station in Friedrichskoog die einzige in Schleswig-Holstein.

Die folgenden Bilder habe ich bei meinem Besuch im August 2002 in der Station gemacht. Die Veröffentlichung wurde freundlicherweise von der Seehundstation Friedrichskoog genehmigt. Vielen Dank auch an Herrn Armin Jeß für weitergehende Informationen zur Station.

Eine Attraktion für die Kinder ist der große Seehund im Außenbereich, der sich hervorragend zum Klettern, Spielen und Toben anbietet.

Der hält ganz schön was aus und läßt sich auch gerne auf dem Kopf herum tanzen.

Hier das ganze Gelände im Überblick. Frei zugänglich ist nur das Dauerhaltungs-Becken im Vordergrund (Nr. 6). 
In den Reha-, Aufzucht- und Auswilderungsbecken brauchen die Tiere ihre Ruhe.

Die Becken vom Aussichtsturm aus gesehen. Vorne das Dauerhaltungs-Becken, hinten die Becken zur Aufzucht und Reha.

Die Seehunde ziehen im Becken ihre Runde, oder genießen einfach am Land liegend die Sonne.

Hier die Sonnenanbeter noch mal mit dem Zoom etwas näher herangeholt.

Das Dauerbecken von der anderen Seite aus.

Schwimmen können die Tiere wirklich gut. Sie ziehen ständig über oder unter Wasser ihre Runden.

Man kann auch eine Etage tiefer gehen und dann durch dicke Glaswände einen Unterwasserblick in das Becken werfen. Die Seehunde sind allerdings recht schnell, was das Einfangen mit der Kamera nicht gerade vereinfacht.


Da man draußen die Tiere natürlich nicht berühren darf, sind im Innenraum einige Tiere ausgestellt, die sich auch gerne streicheln lassen.



























Hier gibt es auch die Möglichkeit alle Becken über dreh- und zoombare Kameras am Bildschirm zu betrachten. Die Bilder können auf Knopfdruck eingefroren und gegen eine Gebühr von 1 Euro auch sofort ausgedruckt werden.


Die Ausstellung im Innenraum zeigt informatives und lehrreiches über das Leben und die Entstehungsgeschichte der Seehunde.

Ein paar Seehunde, die man in ihren natürlichen Lebensraum montiert hat, so daß man sie in Ruhe - ohne daß sie gleich wegschwimmen - beobachten kann.

Dies ist eine Rettungsplattform, die nun aber nur noch als Aussichtsturm dient. Von hier sind auch die Luftaufnahmen am Anfang dieser Seite entstanden.

Von dort oben hat man einen schönen Blick auf die Schleuse und die Hafeneinfahrt des recht kleinen Hafens.

Weiterhin kann man hier über das Marschland hinweg bis zur Borinsel "Mittelplate" in der Nordsee schauen, die man übrigens auch von Büsum aus gut erkennen kann.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei der Seehundstation unter 0 48 54 / 13 72.