Der Sandstrand von Büsum an der Perlebucht

Bei Sport und Spaß in Büsum fällt einem natürlich gleich der Sandstrand mit den beiden vorgelagerten künstlich angelegten Becken an der Perlebucht ein. Hier kann man unabhängig von Ebbe und Flut immer Baden, Surfen und Boot fahren. Und auch ansonsten konzentrieren sich an diesem Ort sehr viele Freizeitaktivitäten.

Hier ein Bild, was ich bei einem Rundflug vom Büsumer Flughafen aus am 29.07.2003 aufgenommen habe.

Der Bootsverleih mit seinen 19 Tretbooten und 15 Paddelbooten ist immer wieder ein Spaß für Groß und Klein. Der See ist nicht tief - Erwachsene können von Ufer zu Ufer waten, ohne nasse Haare zu bekommen und wer mag bekommt noch eine Schwimmweste mit.


Vergrößern mit Klick.

Wenn man es übertreibt - besonders in den Paddelbooten - kann für eine trockene Rückkehr allerdings nicht mehr garantiert werden.

Wenn genug Wind ist, bietet sich der See auf hervorragend zum Surfen an. Auch hier profitiert man vom Wegfall der Gezeiten und als Anfänger von der geringen Wassertiefe und der fehlenden Strömung.

Direkt am See ist befindet sich eine Surfschule, wo man auch Bretter und Ausrüstung ausleihen kann.

Bei genügend Wind kann man auch auf dem See schön Sprünge zeigen. Die Landung ist hier auf den Bildern nicht mehr zu sehen, aber ich habe die weiteren Fotos noch und kann sagen: "sie ist gelungen".

Ein anderes Highlight ist immer wieder die Trampolinanlage "happyjump". Hier kann man für 1 Euro 5 Minuten springen und dabei ca. 300 Sprünge absolvieren. Jeder der laufen kann, kann hier auch springen. Von jung bis alt, hier ist jeder mit dabei.

happyjump ist auch mit einer eigenen Homepage vertreten..

Es gibt einen Sportbereich mit einem Fußball- und einem Basketball- und einem Volleyball. Die Körbe und Tore bleiben die ganze Saison über dort fest stehen und sind somit immer nutzbar.

Für die Kleinen gibt es 2 große Spielplätze - vor jedem der beiden Seen einen. Dort sind alle nur erdenklichen Spielgeräte zum Schaukeln, Rutschen, Spielen und Toben aufgestellt.

Hier ist für Kinder aller Altersklassen eigentlich immer etwas spannendes zu finden. Und immer wieder kommen auch neue Geräte hinzu.

Der immer wieder vom Kur und Tourismus Service aufgelockerte Sand läd natürlich zum Spielen und Buddeln ein.

Es werden Sandburgen, Kanäle und Seen angelegt. Gleich dahinter kann man im flachen Wasser baden gehen. Dieser See ist ausschließlich für dem Badebetrieb vorbehalten, damit eine Gefährdung durch Surfer oder Boote ausgeschlossen ist.

Schlauchboote dürfen hier natürlich auch mit hinein.

Hier können die Kleinen unbeschwert planschen. Die Station der DLRG ist hier auch auf Sichtweite, so daß notfalls immer schnell eingegriffen werden kann.

Schnell finden sich die Kinder zu kleinen Grüppchen zusammen, um gemeinsam eine "Baukolonne" zu bilden.

Wer nach so viel Aktion etwas Erholung braucht, kann wie hier bei einsetzender Flut durch das knöcheltiefe Wasser waten.

 

Strandpost Nordsee | Badeurlaub Nordsee | Büsum Wellness